Leitgedanken für die Öffentlichkeitsarbeit
1. Wir wollen versuchen, den Themenbereich Öffentlichkeitsarbeit weit zu denken.
So gehören neben den klassischen Formen der Öffentlichkeitsarbeit wie Pfarrblatt,
Pfarrbrief und Homepage auch andere Felder zu diesem Themenbereich.
Öffentlichkeitsarbeit der Stadtkirche Germering passiert demnach auch in folgenden
Bereichen: Feier der Gottesdienste und der Sakramente, Pfarrfeste, Konzerte und einzelne
Veranstaltungen/Events.
2. Eine effektive Öffentlichkeitsarbeit erfordert verschiedene Grundhaltungen.
Wir wollen versuchen, bei verschiedenen kirchlichen und weltlichen Anlässen präsent zu sein.
Daneben wollen wir ein aktives Gemeindeleben fördern. Nach dem Grundsatz "tue Gutes und
rede darüber" wollen wir eine aktive Pressearbeit betreiben. Ein Augenmerk soll darauf liegen,
mit welchen Medien wir eine breite Menge an Menschen erreichen können.
Gegenüber der Presse wollen wir mit einem festen Ansprechpartner auftreten und damit einen
konstanten Schnittpunkt ermöglichen.
3. Wir wollen eine Marke "Stadtkirche Germering" etablieren. Dabei wollen wir versuchen,
den Wiedererkennungswert unseres Außenauftritts zu steigern.
Bei der Gestaltung von Liedheften, Plakaten, Flyern u.Ä. wollen wir auf eine moderne und
ansprechende Gestaltung achten.
4. Für eine zukunftsorientierte Öffentlichkeitsarbeit wollen wir Wege mit den sog. "neuen Medien"
gehen. Die Kontaktmöglichkeiten über Email-Verteiler und Social Media (z.B. WhatsApp
Gruppen) wollen wir verstärkt nutzen und in der täglichen Öffentlichkeitsarbeit einsetzen.
5. Öffentlichkeitsarbeit betrifft alle haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter der Stadtkirche.
Diese Leitgedanken sollen unser Arbeiten auf eine gemeinsame Basis stellen.
Alle Beteiligten werden gebraucht, um diese Leitgedanken mit Leben zu füllen.
Germering, im Juni 2016 Kaplan Alois Emslander
(beraten im Seelsorgeteam am 09.06.2016 und im Pfarrverbandsrat am 12.07.2016)